KOLIBRI REGENSBURG

ÜBER UNS

MONA

Ich bin Mona, mit Herz und Seele Hair & Make-up Artist und Diplom Colorist. Ich liebe es, kreativ zu sein und dich an einem der schönsten Tage in deinem Leben zu begleiten.


Ich berate dich gerne und helfe dir dabei, mit deinem Brautstyling deinen persönlichen Stil zu unterstreichen.
Meine Ausbildung zur Friseurin habe ich 2006 in Regensburg begonnen und 2011 mit der Meisterschule in Weiden abgeschlossen.

Daran schloß sich ein Jahr später ein Auslandsaufenthalt in Hampstead, London an, um das Gelernte zu perfektionieren. Mehr als zehn Jahre (2009 – 2019) war ich außerdem als Aveda Masterstylistin in Regensburg tätig.

Nachdem 2019 meine süße Matilda auf die Welt kam, habe ich beschlossen, mich nach der Elternzeit selbstständig zu machen. 2023 geht jetzt ein Traum in Erfüllung und ich eröffne in der zauberhaften Regensburger Altstadt mein eigenes , kleines Atelier „Kolibri“, besonders schön ist, dass mich meine liebe Freundin Teresa die mittlerweile schon 15 Jahre Teil meines Lebens ist als Stuhlmieterin begleitet.

Meine Spezialgebiete sind Brautstylings, natürliche Strähnentechniken , strahlende Blondtöne und sonnengeküsstes Balayage.

„Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt, du selbst zu sein“

(Coco Chanel)


Hallo, ich bin Teresa, Friseurmeisterin und Diplom- Coloristin.

Ganz nach dem Motto Coco Chanels setze ich meine über 20-jährige Erfahrung und Leidenschaft für diesen Beruf dafür ein, deine ganz eigene Schönheit und Individualität durch das entsprechende Haarstyling noch mehr zur Geltung zu bringen.

Das Ergebnis soll natürliche Anmut und Leichtigkeit ausstrahlen, was gerade sehr viel Knowhow und Perfektion erfordert. In einer lockeren, angenehmen Atmosphäre werde ich dir eine im Alltag mühelos zu stylende Frisur ganz nach deinen Vorstellungen zaubern. Den präzisen Schnitt passe ich dabei ganz an deine einzigartige Haarstruktur und Haarwuchsrichtung an. Da ich durch viele Fortbildungen und langjährige Erfahrung zudem Expertin in Sachen Coloration bin, unterstütze ich deinen Look nach Wunsch auch durch haarschonende, brillante Farben bzw. Strähnchen.

Als selbständige Friseurin freue ich mich darauf, dich - gemeinsam mit meiner Freundin Mona- in unserem kleinen, aber feinen Laden „Kolibri“ mitten im Herzen Regensburgs begrüßen zu dürfen.


Schon vor Beginn meiner Friseurausbildung beschäftigte mich das Thema "natürliche Haut- und Haarpflege" und ich fing an, mich immer genauer mit den Inhaltsstoffen meiner Haar- und Kosmetikprodukte auseinanderzusetzen. Teils mit Entsetzen über die enthaltenen Stoffe sortierte ich meine Badezimmer-Artikel immer weiter aus.

Gegen Ende meines 'Freiwillig Sozialen Jahres' entschied ich mich gegen ein Studium und startete 2017 meine Ausbildung zur Friseurin im AVEDA Salon 'Senseason' in Regensburg. 
2020 schloss ich sie im Salon 'Lana Pfund' erfolgreich ab und sammelte dort anschließend weitere wertvolle Berufserfahrung.

Das kreative Arbeiten und der intensive Austausch mit Menschen machte mir von Anfang an viel Freude - dennoch fühlte sich die vordergründige Oberflächlichkeit dieses Berufs für mich nie stimmig an.

Statt gegen die natürlichen Voraussetzungen zu arbeiten, war es mir immer ein Anliegen, die natürliche Schönheit meiner Kundinnen und Kunden optimal hervorzuheben und zu unterstreichen. Das Haar (und die Haut) als Spiegel der Gesundheit zu betrachten, eröffnet eine deutlich tiefgreifendere und achtsamere Betrachtungsweise.

Im Sommer 2021 beschloss ich, mir eine Auszeit zu nehmen und und für einige Monate auf Reisen zu gehen (eine weitere Sehnsucht, der ich schon lange nachgehen wollte). 
Ein halbes Jahr später kam ich mit unglaublich wertvollen und auf allen Ebenen bereichernden Erfahrung aus Mexiko nach Hause. Das Eintauchen in eine so andere Kultur, das Kennenlernen verschiedener spiritueller Rituale und Praktiken, das Erleben eines so stolzen und heimatverbundenen Volkes bestärkten mich, meine schlummernden Ideen zu verwirklichen - und zwar in MEINER Heimat.

Friseur und Spiritualität miteinander verbinden - meine Kundinnen und Kunden ehrlich über die Wirkweise chemischer Inhaltsstoffe aufklären - Ursachenforschung statt Symptombehandlung bei Haar- und Kopfhautproblemen - Begleiterin sein, auf dem Weg zu schönem, gesundem Haar - DAS war es, was ich immer schon wollte.

Ich entschied mich noch in Mexiko für die Weiterbildung zur Naturfriseurin und zertifizierten Haut-und Haarpraktikerin bei der bio-zertifizierten, Marke "Culumnatura" aus Österreich. 
Die Philosophie und Sichtweisen des Gründers, Willi Luger, überzeugten mich auf ganzer Linie. 
Bei einer erfahrenen Naturfriseurin aus der Nähe von Linz bekam ich die Möglichkeit, für ein paar Monate mitzuarbeiten und so einen tiefen Einblick in den "Alltag" einer Naturfriseurin.

Als letzte Hürde stand mir nun noch die Meisterprüfung bevor. Auch diese liegt jetzt erfolgreich hinter mir.

KOLIBRI REGENSBURG

OUR PLACE

KOLIBRI REGENSBURG

OUR MOMENTS